Skip to content

Blogkonzept/About

Wenn man sich mit Wirtschaft befasst, findet man viele Bücher und Artikel mit vorgefertigten Meinungen und Begründungen, die sich teilweise aufs Prächtigste widersprechen. Wonach man aber lange und erfolglos suchen kann, ist ein Einstieg in die Grundlagen, um sich dann selbst ein Bild zu machen. Ich habe vor einigen Jahren nach so etwas gesucht und es nicht gefunden. Deswegen gibt es jetzt dieses Blog.

Da ich für das Thema genug Leidenschaft mitbringe, um ein Blog dazu zu schreiben, habe ich wahrscheinlich auch zu viel Leidenschaft, um immer neutral zu bleiben. Trotzdem versuche ich nach bestem Wissen und Gewissen, gute und neutrale Information zu liefern und leicht verständlich zu präsentieren. Für Hinweise, wie ich das besser machen kann, bin ich immer überaus dankbar!

Ökonomische Meinungen und Theorien gibt es wie Sand am Meer, und naturgemäß widersprechen sie einander oft und ausgiebig. Deswegen braucht man Kriterien, nach denen man sie beurteilt und dann annimmt oder verwirft. Für mich sind die entscheidenden Kriterien in absteigender Reihenfolge:

  1. Studien und Statistiken aus der realen Welt (wenn sie methodisch sauber und aussagekräftig sind)
  2. einzelne Beobachtungen aus der realen Welt
  3. innere Schlüssigkeit und Schlüssigkeit mit Blick auf Studien, Statistiken und Beobachtungen
  4. Vereinbarkeit mit dem „gesunden Menschenverstand“

Keine Rolle spielen soll die Beliebtheit der Theorie oder in welchen Lehrbüchern sie vertreten wird. Gerade die Lehrbuchökonomen haben in den letzten Jahren meines Erachtens kein gutes Bild abgegeben. Sonst gäbe es dieses Blog jetzt nämlich auch nicht 🙂

Und jetzt wünsche ich viel vergüngliches und informatives Lesen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: